Montag, 18. Juli 2011
Japan also
45 Minuten WM-Finale. Gesehen. Die letzten 45. Zugegeben: Dramaturgisch war das nicht schlecht. Das können Männer auch nicht besser. Mit einer Ausnahme: Deutschland-Frankreich anno '82. Rein dramaturgisch reicht das locker für ein gutes Drehbuch.

Aber natürlich haben wir auch wieder was zu mäkeln: Elfmeterschießen ist wirklich nicht Frauensache, zumindest heute nicht. Von 9 geschossenen Elfmetern waren 7 katastrophal geschossen und allesamt haltbar. Okay, einer davon war nicht wirklich haltbar, weil er ungefähr 5 Meter übers Tor ging, wie seinerzeit bei Uli Hoeneß in der Nacht von Belgrad gegen die Tschechoslowakei. Lediglich die letzten beiden waren so einigermaßen platziert.

Und wir müssen konstatieren, dass es ein paar echt gravierende Abwehrfehler gab, vor allem bei den Amis. Hätten die deutschen Männer derart über den Ball gehauen, dem Gegner aufgelegt, falsch abgespielt oder sich derart über den Haufen gerannt: Ich wäre dicht vor einem Herzinfarkt gestanden. Eigentlich sollte sowas in dieser Häufigkeit spätestens in der B-Jugend abgestellt sein.

Am gravierendsten allerdings ist der Kardinalfehler des Frauenfußball und der besteht darin, das "optimale" Spielsystem der Männer kopieren zu wollen, was zwangsläufig schief gehen muss, weil dieses System selbst im Männerfußball nur zwei Mannschaften richtig gut spielen und das ist der FC Barcelona und die spanische Nationalmannschaft. Der Rest übt noch.
Entsprechend sehen die Bemühungen der Frauenmannschaften dann auch aus. Es sieht aus, als wolle Unterhaching ernsthaft mit dem FC Barcelona konkurrieren.

Ansonsten steht für uns fest, wer die Spielerin des Turniers ist. Definitiv. Hope Solo. Selbige sieht nicht nur gut aus. Sie ist auch für allerlei Wortspiele gut, polarisiert und keine fliegt so elegant an Flanken vorbei als sie. Die beste Torhüterin war sie ohnehin.

... comment

 
...und mir gefällt auch noch, dass man mit ihr ein Kind haben könnte, welches Han Solo heißen würde. Okay, das ist geklaut, aber darum nicht weniger großartig. ;-)

... link  


... comment
 
Hey, Männersache war ja gestern auch!

... link  


... comment
 
Wie. Wie sie. Nicht als.

Und jetzt können Sie sich ja endlich wieder auf die Bundesliga (und die Hooligans) freuen.

... link  

 
Der Randalemeister
spielte bereits, die 2. Liga ist am Freitag gestartet.
Interessant wird es, wenn Frankfurt ggn. Frankfurt spielt. Also, weniger das Spiel, mehr so das Entertainment drumherum und dann auch vor allem die dritte Halbzeit.

... link  

 
Elfmeterdepp
Fussballderanderen auch in der Schweiz:

http://www.youtube.com/watch?v=w-TG0qaAYVI

... link  

 
Englische Woche der Brasilianer.
Alle 4 versemmelt....gnihihi

... link  

 
@arboretum: Sie ahnen ja nicht mal im Mindesten, weshalb ich -wirklich absichtlich- die Wörter "wie" und "wo" meide als ich es nur kann.

... link  


... comment
 
"Fussball wie vom anderen Stern"
...stand hier neulich in der Tageszeitung über die Japanerinnen.

... link  

 
Naja....
das muss nicht unbedingt ein Kompliment sein. Auf der Venus etwa -okay, genaugenommen kein Stern sondern ein Planet- geht es mächtig stürmisch zu und auf den Mars will eh keine Sau, weil der scheißkalt ist.
Aber wenn es Fußball vom anderen Stern überhaupt geben sollte: Den spielt Barcelona FC. Und was Frauenfußball von der anderen Dimension angeht: Japan war nicht schlecht, aber da gleich vom anderen Stern zu sprechen, naja....dazu waren die Amerikanerinnen dann doch über weite Strecken zu dominant.

... link  


... comment