Montag, 18. Juli 2011
Sammelbildchen #21
(c) eric prieditis
"Sieger"

"Erster" hab ich gestrichen. Es gibt nur Sieger und Verlierer Punkt

Gratulation! Ich habs mir in voller Länge angeguckt und fühlte mich gut unterhalten.
Respekt vor der Leistung der Japanerinnen.
Ich meine, man muss sich das mal vorstellen, so ganz ohne Roboterunterstützung...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Japan also
45 Minuten WM-Finale. Gesehen. Die letzten 45. Zugegeben: Dramaturgisch war das nicht schlecht. Das können Männer auch nicht besser. Mit einer Ausnahme: Deutschland-Frankreich anno '82. Rein dramaturgisch reicht das locker für ein gutes Drehbuch.

Aber natürlich haben wir auch wieder was zu mäkeln: Elfmeterschießen ist wirklich nicht Frauensache, zumindest heute nicht. Von 9 geschossenen Elfmetern waren 7 katastrophal geschossen und allesamt haltbar. Okay, einer davon war nicht wirklich haltbar, weil er ungefähr 5 Meter übers Tor ging, wie seinerzeit bei Uli Hoeneß in der Nacht von Belgrad gegen die Tschechoslowakei. Lediglich die letzten beiden waren so einigermaßen platziert.

Und wir müssen konstatieren, dass es ein paar echt gravierende Abwehrfehler gab, vor allem bei den Amis. Hätten die deutschen Männer derart über den Ball gehauen, dem Gegner aufgelegt, falsch abgespielt oder sich derart über den Haufen gerannt: Ich wäre dicht vor einem Herzinfarkt gestanden. Eigentlich sollte sowas in dieser Häufigkeit spätestens in der B-Jugend abgestellt sein.

Am gravierendsten allerdings ist der Kardinalfehler des Frauenfußball und der besteht darin, das "optimale" Spielsystem der Männer kopieren zu wollen, was zwangsläufig schief gehen muss, weil dieses System selbst im Männerfußball nur zwei Mannschaften richtig gut spielen und das ist der FC Barcelona und die spanische Nationalmannschaft. Der Rest übt noch.
Entsprechend sehen die Bemühungen der Frauenmannschaften dann auch aus. Es sieht aus, als wolle Unterhaching ernsthaft mit dem FC Barcelona konkurrieren.

Ansonsten steht für uns fest, wer die Spielerin des Turniers ist. Definitiv. Hope Solo. Selbige sieht nicht nur gut aus. Sie ist auch für allerlei Wortspiele gut, polarisiert und keine fliegt so elegant an Flanken vorbei als sie. Die beste Torhüterin war sie ohnehin.

... link (9 Kommentare)   ... comment