Sonntag, 26. Juni 2011
Seien wir ehrlich,
Frauenfußball schauen die meisten doch nur wegen dem Hype grade. Wenn sie Fraußenfußball überhaupt schauen. Sie interessieren sich wirklich dafür? Schauen Sie etwa etwa begeistert Frauenfußballbundesliga?

Sehen Sie.

Und weshalb gibt es diesen Hype? Seien wir noch ehrlicher: Weil es ein paar nicht ganz unansehliche Fußballerinnen in der deutschen Mannschaft gibt. Den Hype gibt's doch nicht wegen ein paar halbswegs gelungenen Steilpässen, die wir alle toll finden könnten. Der sportliche Wert ist doch eher sekundär, was jedem halbwegs fußballinteressierten Menschen auch klar ist.

Den Hype gibt es allein deshalb, weil die Werbemaschinerie funktioniert, wie sie eben funktioniert. Auf Deutsch: Es geht ums Aussehen und nix anderes. Das können Sie und ich nun völlig doof finden, aber es ist so. Schauen Sie sich doch mal an, wer die dicksten Werbeverträge im deutschen Team abschließt. Es ist nicht die Ausnahmesportlerin Birgit Prinz und es ist auch nicht die mutmaßlich beste Torhüterin der Welt Nadine Angerer, es sind Fatmire Bajramaj und Kim Kulig, die eher nicht so wirklich die entscheidenden Leistungsträger der Mannschaft sind, die aber ganz adrett aussehen. Leistung ist und bleibt da sekundär. Aussehen eben.

Sex sells. Nicht allein bei den Frauen.

Cristiano Ronaldo etwa mag ein hervorragender Fußballer sein, aber Millionen vornehmlich weiblicher Teenies finden ihn toll, weil er aussieht, wie er aussieht. Es geht gar nicht ums kicken.

Aber trotzdem bleibt es noch immer so, dass Frauensport noch immer eher optisch wahrgenommen wird und weniger entlang des sportlichen Werts. Oder sehen Sie Kugelstoßerinnenwettbewerbe im Fernsehen ohne deutsche Teilnahme? Sehen Sie Springreitwettbewerbe, bei denen Frauen gleichberechtigt und in völlig gleicher Konkurrenz antreten und durchaus auch siegreich hervorgehen?

Sex sells. Schon immer. Und das wird wohl auch so bleiben.

So. Und wenn ich Ihnen noch was erzählen darf: Das Ganze ist überhaupt nichts neues. Gibt's schon immer und überall. Nehmen Sie nur mal Anna Kournikova heran. Die war eine eher mittelbegabte Tennisspielerin, gewann nie ein Turnier, war aber trotzdem die Spitzenverdienerin. Ihre Qualität? Ein nettes Gesicht und eine nicht so schlechte Figur.
Das gab es übrigens auch schon in den 90ern. Gabriela Sabatini war nie so gut wie Steffi Graf oder Martina Navratilova, aber sie sah einfach besser aus. Genug für eine Parfumserie. Punkt.

Übrig bleiben aber wird nie das Aussehen (wer erinnert sich denn noch an Gabriela Sabatini?), übrig bleiben unvergessliche Momente, aber -um ehrlich zu sein- auch dafür ist Frauenfußball bisher nicht gemacht, oder eher untauglich.

Oder auch: In 6 Wochen wird sich niemand an diese WM erinnern

... comment

 
...Sie sind hier aber garstig. ;-)

Warum das ganze nicht etwas lockerer und so miesepetrig nehmen? Ich hoffe auf ein paar nette Spiele und wie die Spielerinnen heißen, ist mir in der Tat egal. Ich (er)kenne die meisten deutschen Frauen, würde sie vermutlich sogar erkennen, wenn sie mir in der Fussgängerzone über den Weg laufen. Aber in der Bundesliga ist es mir zum Beispiel bei Frankfurt, Hoffenheim, Köln etc.etc allerdings auch völlig egal, wie die heißen, ehrlich gesagt. Und erkennen würde ich da auch keinen.

Ich freue mich drauf. Ehrlich. Und wenn Spiele schlecht sind: ich kann den Fernseher ausstellen. Außerdem: wer die Spiele über Jahre unter Vogts, Ribbeck und Völler erlitten hat mit ihren mühsamen und lästigen 1:0-Siegen gegen Island und Konsorten - alles Weltklassegegner *gähn* - schafft auch diese WM!! ;-)

... link  

 
Der Text sollte gar nicht so garstig klingen:-)
Ich glaube aber, dass Frauenfußball in 3 Wochen wieder dorthin entschwinden wird, wo er bisher auch immer schon war: In der Nische XY. Bei Spielen der Frauenfußballbundesliga wird schon mal vor 100 Zuschauern gekickt. Oder vor 500. Das mag man lamentieren, aber abseits von Hypegroßveranstaltungen interessiert sich halt niemand so wirklich dafür. Und das hat halt (auch) mit medialer Aufmerksamkeit oder besser dem Fehlen selbiger zu tun.

... link  


... comment
 
So garstig kommt mir der Text gar nicht vor. Immerhin wird zwischen dem Theater außenrum und dem Sport unterschieden.

Den Hype kann man den Sportlerinnen nicht so recht vorwerfen, den meisten scheint er sogar eher peinlich.

Diese WM ist nicht besser oder schlechter als alle anderen Veranstaltungen, bei denen Medien (und Industrie) den Eindruck erwecken, als fänden sie nur statt, um verwurstet zu werden.

Gilt auch für Bundestagswahlen, zum Beispiel.

... link  

 
...und für Nutella, Milchschnitte, Axe-Deodorant, Seitenbacher-Müsli und all die anderen schönen Produkte aus dem Fernsehen ebenso. =)

... link  

 
@ilnonno: Mindestens teilweise habe ich nicht den Eindruck, dass es den Spielerinnen peinlich ist. Die haben den Mechanismus durchschaut und bedienen das auf eine sehr (selbst)ironische Art auch. Das hat schon was.

... link  


... comment
 
Deutschland - Kanada. Das Spiel ist vor einigen Minuten abgepfiffen worden.
Ergebnis: die Kanadierinnen waren attraktiver.

... link  

 
Aber: Eine hübsche Leiche ist auch tot...

... link  


... comment
 
ich kann sie beruhigen, in zeiten des internets ist wirklich niemand gezwungen kick-n-rush fussball auf drittliganiveau anzusehen um attraktive damen (kanadische wie deutsche) naeher zu betrachten.

[ ich habe mir die partie angesehn, meine erste und vermutlich letzte frauenfussballpartie ]

... link  

 
....ich gestehe ehrlich: Ich habe es verpasst. Das Wetter war einfach zu gut...

... link  


... comment
 
Das tröstet Sie nu nicht, aber ich kann mich mit Ausnahme von der WM in Italien Anfang der 90er auch an sonst keine erinnern.
Gut, an die EM hier noch, was aber nicht an den Spielen, sondern den vielen Ärgernissen liegt.

Ich kann mich auch selten bis nie an olympische Maskottchen erinnern (unvergessen der Adler von den amerikanischen Spielen, allerdings waren die in den Colaverschlüssen und die durfte ich sammeln), geschweige denn an ein wann und wo (oder Sportler).

Somit kann ich gut damit leben, daß in 6 Wochen niemand mehr von der FrauenfußballWM redet. Dafür bleiben uns hier Bilder und Blog - na ist dann doch mal was ; )

... link  

 
Vielleicht sollte ich kurz erwähnen: Ich bin Fußballenthusiast. Ich kann Ihnen ab der WM 82 sämtliche Spielausgänge aller Spiele der deutschen Mannschaft runterbeten, die deutsche Aufstellung des 90er-Finals sowieso und teilweise kriege ich auch noch die Torschützen hin. Von daher haben solche Ereignisse für mich eine gewisse Bedeutung.

... link  

 
Ach. Ab 82. Und 74 wohl nicht? Katsche Schwarzenbeck?

... link  

 
....nur vom Hörensagen. Ich mag da das ein oder andere Spiel gesehen haben, aber ich glaube, da war der Schnuller doch noch wichtiger.

... link  

 
Ich verstehe (und auch, daß Sie an 78 nicht erinnert werden wollen *lach*) und seit ich Fever Pitch durch hab, verstehe ich Sie noch mehr.


Allerdings trotzdem nicht das gemeine Gerede über den Damensport - aber juuut... ist dann wohl so.

... link  


... comment
 
Hooligans bei der Frauen WM
Neulich beim Arzt, Cartoon in einem Magazin:

Ihr habt Orangenhaut
ihr habt Orangenhaut
Ihr habt-Ihr habt
Orangenhaut!

... link  

 
*gröhl....:-)

... link  

 
Dazu fällt mir nur ein, was der Papa beim Winkeln zum Sohnemann gesagt hat...

Und leider fällt mir dazu erst recht ein, was dann alsbald wieder ins Blickfeld kommt, wenns wieder wärmer wird...
Von wegen Männer hätte keine Gewebseinrisse ect... (täten die bloß alle mal die Shirts anlassen, wäre das herrlich in den Öffis und im Supermarkt).


Und wer bei Magermodels schon mal Orangenhaut gesehen hat, der lebt auch sehr viel befreiter.

... link  

 
ich zitiere in dem zusammenhang ja immer wieder gerne switch:

gause: deutschland wurde völlig zurecht 2009 europameister im fussball
kleber: naja, das andere deutschland. die frauen. das ist ja mehr so die ddr unter den geschlechtern.

[ switch reloaded - der jahresrückblick ]

... link  

 
Mal interessant zu wissen, wie es denn dann das andere andere Deutschland fände, wenn sich die "ddr der geschlechter" im Privaten so verhielte...


Aber heute Vormittag hab ich verstanden, daß die Fußballdamenwm in Deutschland wohl auch heißt, daß mit gewissen Chauviallüren aufgeräumt werden soll, muß, wird...

... link  

 
mal die ganzen chauvi-sprueche beiseite. als fanatischer anhaenger von borussia moenchengladbach bin ich ja nun wahrlich nicht von hoher fussballkunst verwoehnt. daher ueberlege ich mir jeden samstag, ob ich wirklich 90min meiner zeit fuer einen lausigen kick opfern will. das was ixh bisher von frauenfussball gesehen habe war aber lausiger als lausig (und die deutschen damen scheinen ja als ranglisten 2. zu den besseren zu gehoeren. kick and rush fussball, hohe anzahl an unpraezisen paessen, abenteuerliche ballannahme und zu allem ueberfluss langsame linienrichter (seltenst auf ballhoehe) die nicht mal gesehen haben das beim 1:0 die deutsche spielerin sich aufgestuetzt hat.

kommen wir zum urspruenglichen blogartikel: die vermarktung der wm muss durch allerlei nebendinge erfolgen, da es die sportlichen qualitaeten nunmal nicht sind.

... link  

 
Wenn ich nur an die Leute denke, die im Fernsehen (und allen anderen Medien) keine Sekunde Sport sehen wollen. Die jede Aufmerksamkeit, jeden einzelnen Cent für Profisport absurd finden.

Meine Mutter zum Beispiel hat fü Fernsehsport gar nichts übrig. Bis zur WM 1974 konnte sie mit meinem Vater Deals aushandeln, wann es Sport im Fernsehen gibt und wann nicht. Danach hatte sie verloren, 2:1 Stimmen, einfache Grundlagen de Demokratie hatte ich schon in der dritten Klasse verstanden.

Das schlimmste war die WM 82: während der starb Faßbinder und jede Menge Filme liefen im Fernsehen. Meine Mutter wollte das dringend sehen, hatte aber (außer in den Halbzeitpausen) keine Chance.

Das Halbfinale D gegen F war nebenbei das nervlich anspruchvollste, das ich bis heute gesehen habe. Obwohl das Pokalendspiel 2007 auch nicht schlecht war.

... link  

 
@kenzaburo: schöne Beschreibung des WM-Halbfinals Spanien gegen Deutschland.

... link  

 
ich sach ja, lausigen fussball gibt es ueberall :-)

[ schoenste spiel dieses jahr uebrigens cl finale barca gegen real ]

... link  

 
@kenzaburo: das was ixh bisher von frauenfussball gesehen habe war aber lausiger als lausig (und die deutschen damen scheinen ja als ranglisten 2. zu den besseren zu gehoeren. kick and rush fussball, hohe anzahl an unpraezisen paessen, abenteuerliche ballannahme

Sie scheinen irgendwas anders zu machen als ich. Wenn ich solche Dinge schreibe, komme ich mir angesichts der Kommentare hinterher immer furchtbar gemein vor, so als Miesmacher schlechthin.


@ilnonno: Das Halbfinale D gegen F war nebenbei das nervlich anspruchvollste

Das war definitiv eines der allerbesten Soiele, die ich je sah (und das allerbeste Argument gegen diesen Golden-Goal-Scheiß). 1-3 zurückgelegen, ausgeglichen und dann der arme Stielicke....


@kenzaburo: schoenste spiel dieses jahr uebrigens cl finale barca gegen real

Meinen Sie das Halbfinale? Oder das Finale gegen ManU? Das Finale fand ich sensationell, das machte richtig Spaß. Vor allem dann, wenn man (wie ich) für Barca war. Die eigentlich unspielbaren Pässe und spätestens das 3-1 sah man schon eine Minute vorher kommen, war nur die Frage wer es macht. Das war wirklich dicht an der Perfektion. Ein geniales Spiel.

... link  

 
@sid: Mal interessant zu wissen, wie es denn dann das andere andere Deutschland fände, wenn sich die "ddr der geschlechter" im Privaten so verhielte

Ohohoh....also was das angeht: "Ostfrauen" waren und sind da mitnichten "DDR". Dort war man in vielen Dingen sehr aufgeklärt. Die Arbeitstätigkeit von Frauen war ostwärts ein weit geringeres Problem als westwärts (warum, das mag man mal dahinstellen) und es gab in der DDR etwa eine sehr aktive FKK-Bewegung (wesentlich reger als in der BRD). Ich habe nicht vor, das DDR-Regime zu rechtfertigen oder aufzuwerten, aber was die Emanzipation der Frau angeht, war die DDR nicht unbedingt Entwicklungsland. Ich kann Ihnen sagen, dass "Ostfrauen" wirklich hochattraktiv sind. In jeglicher Hinsicht.

Und Orangenhaut habe ich übrigens auch bereits bei Models gesehen...(für Männer übrigens gibt es schlimmere Malaisen als Orangenhaut bei Frauen. Männer sind da doch meist sehr entspannt, was das Thema angeht)

... link  

 
@gorillaschnitzel ich meinte eigentlich die halbfinalspiele. barca hat zwar beim finale sensationellen fussball gezeigt, leider war manu aber in dieser partie kein ebenbuertiger gegner.

... link  

 
@sid: Ich kann nix dafür. Die Frau neben mir hat plötzlich laut gelacht und mir den Cartoon gezeigt.

@gorillaschnitzel: Volle Zustimmung hinsichtlich der "Ostfrauen", sofern noch DDR-sozialisiert. Habe selbst eine. Damals gegen eine Kiste Bananen getauscht. Alles in allem eine Top-Entscheidung.

... link  


... comment